Vielen Raphörern ist der Name Toony (bürgerlich Tomasz Chachurski), Jahrgang 1984, mittlerweile ein Begriff. Durch zahlreiche Videoansagen, Blogs, Posts, "Tweefs" und durch andere peinliche Aktionen polarisiert der Pole permanent und mutiert zur Deutschrapnervensäge #1! Dieses Standing hat der Untergrundrapper u.a. Rapupdate, ähnlich wie die Bildzeitung für den deutschen Rap, zu verdanken.
Was die wenigsten wissen: Der selbsternannte Erziehungsschellengeber macht neben seinen Comedy-Einlagen auch noch Musik - und das gar nicht mal so schlecht, wie es sein eigenartiges Auftreten zunächst vermuten lässt! In erster Linie rappt er über sein Heimatland Polen und lässt in fast jedem Song seinen Nationalstolz raushängen. Anders wie in seinen Videoblogs wird der Rapper in seinen Songs vereinzelt sogar emotional.
Mir persönlich fällt es allerdings verdammt schwer ihm als Musiker Achtung zu schenken, da ihn seine Aktivitäten abseits der Musik in einen absoluten Unsympathen verwandelt haben. Dennoch bekommt er regelmäßigen "Support" von Rapgrößen wie Farid Bang oder auch Kollegah.
Um seine "Karriere" anzukurbeln stichelt er immer wieder gegen Leute wie Fler oder Juliensblog. Dabei entstehen nicht selten Konflikte zwischen Toony und den Fans seiner "Opfer". Statt mit der völlig logischen Reaktion professionell umzugehen verhält sich der "Muskelprotz" wie ein pubertierendes Kind und droht auch hin und wieder mit Schlägen bzw. mit seinen berühmten Erziehungsschellen. Da stelle ich mir ähnlich wie Savas die Frage: WAS HAT ALL DAS MIT RAP ZU TUN?!
Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Wie bereits erwähnt ist Toony keineswegs ein schlechter Rapper. Ihm fehlt allerdings das gewisse Etwas, um aus der Masse herauszustechen.
Dementsprechend hat sich Toony scheinbar entschlossen den Social-Media-Hampelmann zu spielen um wenigstens in irgendeiner Art und Weise aufzufallen. Dadurch, dass er sich die Rolle des unsympathischen Prolls ausgesucht hat, heimst er sich eine Menge Hater ein und wird von den wenigsten Raphörern ernstgenommen. Immer wieder liest man besonders auf Rapupdate meist in ironischer Form, was die User von ihm halten. Hier einige Beispiele:
Ich persönlich stelle mir hierbei die Frage:
Ist es das wirklich Wert? Man steht in der Öffentlichkeit als totaler Volltrottel da, darf sich im Gegenzug über einen geringen Anstieg der Verkaufszahlen freuen?! Natürlich ist es schön Erfolg zu haben aber wenn der Preis dafür so hoch ist wie in diesem Fall, dann kann ich darauf gut und gerne verzichten.